James-Nicholson begeistert mit der neuen Bio-Baumwolle!® Kollektion

16
Apr
2019
Bio-Baumwolle für mein gutes Gewissen…
Bio-Baumwolle für mein gutes Gewissen…
  • Bianca Hoch
  • 0 Comment
  • Bio-Baumwolle . fair gehandelt . ohne Pestizide .

Bio ist in aller Munde…..als Bio-Milch, Gurke, Salat oder Fleisch. Frei von Schadstoffen wie Pestiziden, Kunstdüngern und Antibiotika und bei Fleisch und Eiern vor allem artgerecht. So wünschen sich mittlerweile immer mehr ihre Lebensmittel und geben dafür gerne auch etwas mehr Geld aus. Aber habt Ihr schon mal was von Bio-Klamotten gehört? Und was daran ist eigentlich Bio?

Das Bio-T-Shirt besteht aus pestizidfreier Baumwolle

Leider ist die Baumwollpflanze ziemlich anfällig für Schädlinge. Wenn bestimmte Insekten die unreife Baumwollkapsel zerfressen ist die Ernte zerstört. Der Einsatz von Schädlingsbekämpfungsmitteln kann dies verhindern, jedoch kommt dies für unsere Bio-Baumwollbetriebe nicht infrage. Sie setzen auf natürliche Schädlingsabwehr und halten die Insekten u.a. durch den Anbau von Mischkulturen in Schach, was gleichzeitig das Wachstum fördert. Denn auch auf Kunstdünger wird bei unseren Bio-Herstellern natürlich verzichtet. Durch diese biologische Anbauweise müssen die Hersteller Ernteeinbußen und geringere Erträge in Kauf nehmen, doch dafür ist das Endprodukt absolut unbedenklich für Mensch und Natur.

Spaß an der Bewegung in der Natur und in unserer Bio-Baumwolle®-Kollektion hatten übrigens auch unsere Models beim Shooting, das beweist unser Video, das rund um einen Skaterpark gedreht wurde.

Die James-Nicholson Bio-Baumwolle® erfüllt den OCS (Organic Cotton Standard). Er gibt den Anteil an unbedenklicher Bio-Baumwolle im Produkt an und wird mit dem OCS Logo dokumentiert. Das OCS Logo 100 garantiert die Verarbeitung von 100 % Bio-Baumwolle und ist für die meisten JN Bio-Textilien Standard.

100 % Basic, 100 % Bio. Unsere Basic-T-shirts aus Bio-Baumwolle tragen zurecht das OCS Logo 100. Damen, Herren, Mädchen und Jungen toben absolut unbedenklich in 42 Farben!
Bio steckt alle in die Tasche, unsere Pocket T-Shirts aus 100 % Bio-Baumwolle tragen alle das OCS 100 Logo. Links als Basic mit V-Ausschnitt, mittig im Slub Stil, rechts im Maritim Look.

Einige wenige Textilien in Bio-Qualität tragen bei James-Nicholson das OCS Blended Logo, diese bestehen immer noch aus mindestens 75 % Bio-Baumwolle und sind natürlich genauso fair und nachhaltig.

Sweat zum Wohlfühlen, Toben und Chillen in 23 Farben. Zu 85 % aus Bio-Baumwolle und 15 % aus pflegeleichtem Polyester.
Auch als Raglan-Modelle sind Sweat und Hoody sehr beliebt, vor allem in Melange-Tönen.
“Von Kopf bis Fuß auf Bio eingestellt” ist bei James-Nicholson problemlos möglich, denn ab sofort gibt es auch kurze und lange Socken in Bio-Qualität mit OCS Blended Standard.

Faire Arbeitsbedingungen im Herstellungsland

Auch über unsere OCS zertifizierten Modelle hinaus beauftragen wir speziell für unsere Bio-Baumwolle!®-Kollektion, aber auch für alle anderen James-Nicholson-Textilien nur Betriebe, die ihren Mitarbeitern überaus faire und ethisch einwandfreie Arbeitsbedingungen bieten. Ein gesicherter Mindestlohn, keine Kinderarbeit, faire Arbeitszeiten und gesundheitlich unbedenkliche Arbeitsplätze sind hier die wichtigsten Kriterien, die alle von uns beauftragten Fabriken einhalten müssen. Hier stehen wir zu unserer sozialen Verantwortung und informieren unsere Kunden gerne gezielter, wenn dies gewünscht wird.

Zurück zur Bio-Baumwolle!® und deren Werdegang von der Baumwollpflanze bis zum fertigen T-Shirt. Denn nach der Ernte geht die Verantwortung in Sachen Umwelt, Mensch und Tier für uns weiter. Auch beim Spinnen der Baumwollfasern zum Garn, beim Stricken, Färben, Zuschneiden und Nähen der Stoffe gilt für unsere Hersteller die strikte Einhaltung der Bio-Standards und der Verzicht auf schädliche oder umweltbelastende Farben. Jedes T-Shirt verlässt mit einem sehr guten Gewissen die Fabrik und macht sich auf den Weg zu uns nach Deutschland, um alle Fans der neuen Bio-Bekleidung zu erfreuen und auch diejenigen von der tollen Qualität zu überzeugen, die sich bislang eher weniger Gedanken um die Entstehung ihrer Klamotten gemacht haben.

Als Mutter von zwei Söhnen bin ich ständig in Action, wir sind eine sportliche Familie und probieren alles aus, was Spaß macht. Wir lieben die Natur und unsere Schwäbische Alb!

0 COMMENTS
LEAVE A COMMENT

×
Show

Besuchen Sie unseren Online-Shop

www.james-nicholson.de