Kleine Materialkunde - Was ist eigentlich Slub?

15
Jun
2019
Kleine Materialkunde – Was ist eigentlich Slub?
Kleine Materialkunde – Was ist eigentlich Slub?
  • Bianca Hoch
  • 0 Comment
  • Flammgarn . retro . shabby . slub .

Seid Ihr in diesem Jahr auch schon mal auf den Begriff Slub gestoßen und habt euch gefragt, was dieser zu bedeuten hat? Slub Garn, Slub Jersey, Slub Qualität…immer mal wieder taucht dieser englische Begriff auf, aber sogar Onkel Wikipedia, der ja sonst immer alles weiß, konnte mir hier nicht weiterhelfen. Also habe ich mich bei den Textilexperten schlau gemacht und stelle Euch dieses angesagte Material nun kurz mal vor:

Slub fängt immer beim Garn an…

…denn hier liegt das Geheimnis des unregelmäßig gestrickten Stoffes, den viele Marken derzeit zu hippen Shirts verarbeiten. Oft trägt man sie Oversize mit offenen Rollkanten, überweiten Ausschnitten und Retroprints, ein bisschen shabby eben. Und genau dieser Effekt wird erzielt, indem man ein Garn verstrickt, dass unregelmäßige Dick-Dünn-Stellen aufweist, im Fachjargon auch Flammgarn genannt. Mal hier ein Knötchen, mal da ein hauchdünnes Fädelchen…also genau das, was Garnhersteller früher immer aussortiert haben, wird heute zu trendiger Fashion Mode verstrickt, ist das nicht verrückt?

James-Nicholson ist in der aktuellen Kollektion auch auf diesen Zug aufgesprungen und hat schön taillierte, weit ausgeschnittene Shirts für Damen und Herren kreiert. Auch schicke Polos und coole Kapuzenjacken sind im Shop zu finden. Die Farben sind knallig und kontrastreiche Nähte, Kragen und Kapuzen machen den Retrolook schließlich perfekt!

 

Der Slub Look wird immer beliebter, die sog. Flammgarne mit gewollten Dick-Dünn-Stellen verursachen im Stoff eine ganz besondere Optik.
Slub Aktiv bieten diese Modelle aus atmungsaktivem Polyester und Elasthan. Dünnes Funktionspolyester in Kombination mit 5%-igem Elasthananteil macht jede Bewegung mit.
Auch Slub in Bio-Qualität ist bei James-Nicholson erhältlich. Top und T-Shirt sowie weitere stylishe Flammgarn-Modelle in modischen Fade-Out-Farben finden Sie im Shop.

Als Mutter von zwei Söhnen bin ich ständig in Action, wir sind eine sportliche Familie und probieren alles aus, was Spaß macht. Wir lieben die Natur und unsere Schwäbische Alb!

0 COMMENTS
LEAVE A COMMENT

×
Show

Besuchen Sie unseren Online-Shop

www.james-nicholson.de